Regeln & Netiquette der Facebook Gruppe „Hausgerät defekt? Anleitung und Hilfe – von Mitgliedern für Mitglieder“

Das sind die Regeln bzw. die Netiquette der Facebook-Gruppe „Hausgerät defekt? Anleitung und Hilfe – von Mitgliedern  für Mitglieder“.  Bitte halte dich an die Regeln, damit wir eine qualitativ hochwertige Community haben, in der sich jeder wohl fühlt. Vieles ist für die Meisten eine Selbstverständlichkeit. Anderes sollte trotzdem gesagt werden.

Wir behalten uns vor, die Regeln anzupassen oder zu erweitern. Ihr werdet darüber ausdrücklich in Kenntnis gesetzt, und diese Änderungen dienen eurem Vorteil und dem gemeinschaftlichen Miteinander.

Umgang / Ausdruck / Respekt

1.1 Diese Gruppe ist für sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis. Diskriminierung von Anfängern wird nicht geduldet. Getreu dem Motto: „Es gibt keine dummen Fragen“.

1.2 Wo wir beim Thema „dumme Fragen“ sind. Bitte versuche, dein Problem bestmöglich zu beschreiben, sodass die anderen Gruppen-Mitglieder direkt verstehen, was du meinst. Lieber 1-2 Sätze mehr als zu wenig.

1.3 Es wird trotz sorgfältiger Kontrolle zu Beiträgen kommen, die aus dem Ruder laufen können. Wir bitten euch daher auf die Aussagen der Admins zu achten. Wenn z.B. keine Kommentare mehr gewünscht sind, oder es heißt „Hiermit beenden wir das Thema, da es gegen unsere Regeln verstößt“ bitten wir euch, sich daran zu halten.  Wir behalten uns vor, Kommentare die nach einer solchen Aussage abgeschickt wurden, ohne Wenn und Aber zu löschen.

Werbung / Spam

3.1 Spambeiträge, die nichts mit dem Reparieren von Hausgeräten oder Tipps in Bezug auf Geräte zu tun haben z.B. (Kredite, Mode, etc.), werden umgehend entfernt und der Autor dauerhaft aus der Gruppe verbannt!

3.2 Eine Verlinkung auf illegale, anstößige, irreführende, diffamierende oder nicht jugendfreie Inhalte ist in jedem Fall ausgeschlossen. Der Autor wird dauerhaft aus der Gruppe ausgeschlossen!

Solltest du Spam oder wie im Punkt 3.2 angegebene Links sehen, melde diese bitte über die Facebook-Funktion „Report to Admin“.

3.3 Für alle mittels Querverweis (Link) verbundene Webinhalte übernimmt der Gruppenbetreiber keine Verantwortung, da es sich dabei um keine eigenen Inhalte handelt. Externe Links wurden auf rechtswidrige Inhalte überprüft; zum jeweiligen Zeitpunkt waren solche nicht erkennbar. Bezüglich fremder Inhalte besteht jedoch keine allgemeine Überwachungs- und Prüfungspflicht.

3.4 Blogartikel und Webseiten, die nur darauf ausgerichtet sind, über Affiliate Links, Verkäufe zu erzielen, werden ebenfalls umgehend gelöscht und bei Wiederholung droht auch hier ein Bann.

3.5 Das Posten von anderen Reparatur-Gruppen oder Facebook Seiten zum Abgreifen der Gruppenmitglieder ist untersagt, und der Verfasser wird gesperrt.

Bilder / Bildrechte

5.1 Verwendet bitte eigene Bilder von euren Geräten, wenn dies der Erklärung eurer Frage dient.

5.2 Bilder, die auf eine Urheberrechtsverletzung hindeuten (z.B. wenn ein Symbolbild der Waschmaschine verwendet wird), werden entfernt. Solltest du dennoch so ein Bild verwenden, gib bitte die Quelle und den Urheber des Bildes an.

Sprache

2.1 Beiträge oder Kommentare werden in Deutsch oder Englisch bevorzugt.

2.2 Beiträge mit beleidigenden oder respektlosen  Wörtern werden umgehend entfernt, und der Autor wird dauerhaft aus der Gruppe verbannt.

Löschen von Beiträgen

4.1. Nachdem eine Frage beantwortet ist, sollte der jeweilige Beitrag nicht gelöscht werden. Andere Mitglieder stecken viel Zeit und Engagement in die Beantwortung dieser Frage. Es ist also nicht in Ordnung, wenn der Ersteller/Fragende über all diese Aussagen entscheidet und den gesamten Post löscht. Außerdem haben vielleicht andere Benutzer in dieser Gruppe das gleiche Problem.

Quellenverweise

6.1 Wenn du eine Aussage zitierst bzw. als Antwort kopierst, gib bitte die Quelle an.

"Kaputte Dinge wirft man nicht einfach weg. Wenn sie wichtig sind, dann repariert man sie." Warum z.B. eine Waschmaschine wegschmeißen, wenn sie mir jahrelang treue Dienste geleistet hat? Als Teil des Social Media Teams bei Ersatzteil-Land versuche ich unseren Kunden, mit diesem Blog, die preiswerteren Alternativen vorzustellen.