Umluftfunktion beim Backofen

Hallo liebe Leute,

ich bin’s wieder eure Daisy.

Planst du die Anschaffung eines neuen Backofens? Dann wirst du dir zunächst nicht sicher sein, ob du zu einem Ofen mit klassischem Ober-Unterhitze-Prinzip oder zum Umluft- oder Heißluft-Backofen greifst?

Beim Umluft-Backofen handelt es sich allerdings nicht um unnötige Extras, sondern um eine ausgereifte, energiesparende Technik, die bei der Zubereitung vieler deiner kulinarischen Köstlichkeiten eine wahre Bereicherung darstellt.

Außerdem musst du bei Umluft-Öfen auf die traditionelle Ober- und Unterhitze nicht verzichten. Diese kannst du immer noch optional verwenden.

Doch was ist der Unterschied zwischen Umluft und Heißluft?

Umluft: Hier heizen nach wie vor die Ober- und Unterhitze den Backofen auf. Ein Ventilator im hinteren Bereich des Backofens verteilt die warme Luft und lässt diese zirkulieren.

Heißluft: Hier befindet sich zusätzlich ein Ringheizkörper direkt beim Ventilator. Dieser heizt die Luft auf und der Ventilator verteilt die Hitze gleichmäßig im Backofen.

So funktioniert der Umluftbackofen

Wie du es schon bei deinem bisherigen Ober- und Unterhitze-Backofen gewohnt bist, sind auch im oberen und unteren Teil von Umluft-Backöfen Heizspiralen

Drehflex® Oberhitze 357033701-8
Drehflex® Oberhitze 3570337018 🛒zum Artikel🛒

verbaut. Werden die in der Ofendecke und dem Ofenboden montierten Spiralen erhitzt, so sorgt ein Ventilator für die gleichmäßige Luftverteilung. Auf diese Weise bewirkt das Umluftprinzip einen zirkulierenden Luftstrom, der dabei hilft, in jedem Teil des Ofens die gleiche Temperatur zu generieren.

Umluft Nachteil – Das Austrocknen

Beko Umluftmotor Backofen 264100004
Beko Umluftmotor Backofen 264100004   🛒zum Artikel🛒

Ähnlich wie bei einem Haarföhn entzieht die zirkulierende heiße Luft die Feuchtigkeit aus deinen Gerichten. Dies kann unter Umständen das Garergebnis negativ beeinflussen.

Aus dem Grund wird bei Rezepten im Vergleich zum Prinzip der Ober- und Unterhitze die Backtemperatur um durchschnittlich 20° und 30° abgesenkt. Das Backen mit Umluft spart Energie und hält deine Stromrechnung in erträglichen Grenzen.

Mein Tipp aus der Küche: Aufgrund der wirbelnden Luft gelingen bestimmte Rezepte dennoch nicht ganz so optimal. Bevor Plätzchen, Kekse, Kuchen und andere Backwaren trotz der geringen Temperatur zu trocken werden, kannst du mit einer Tasse Wasser, die du im Ofen platzierst, das Backklima verbessern.

Die modernen Backöfen bieten dir oft Umluft und Ober-und Unterhitze an. Solltest du dir nicht sicher sein, ob das Backergebnis mit Umluft deinen Erwartungen entspricht, so bleibt dir immer noch die Möglichkeit auf Ober- und Unterhitze umzuschalten.

Frau mit Backblech vor Backofen
©Africa Studio-Fotolia.com

Mittlere Schiene ist optimal

Ein herausragender Vorteil vom Umluft-Prinzip ist die Möglichkeit, zeitgleich zwei Kuchen zu backen. Bei der Ober- und Unterhitze wird dir das nur schwerlich gelingen.

Damit beide Kuchen gelingen, wählst du am besten die mittleren Schienen.

Keine Regel ohne Ausnahme:

Da die Schichten des Kuchens auf dem oberen Einschub stärker austrocknen, sind für Pizza, Obstkuchen oder mit Früchten belegter Blechkuchen die unteren Einschübe mit aktivierter Unterhitze die bessere Wahl.

Doch in deinem Umluft-Backofen wirst du nicht nur backen wollen. Darum hier noch ein paar Ratschläge für die Zubereitung von Fleischspeisen:

Für Schmorgerichte ist nach wie vor der Einsatz von Ober- und Unterhitze die bessere Wahl.

Große Braten und andere größere Fleischstücke gelingen am besten, wenn du dazu im Umluft-Modus die oberen Schienen für das Backblech benutzt. Der Fleischkern bleibt saftig und Braten erhalten die gewünschte Kruste. Die Oberflächen anderer Fleischstücke werden schön knusprig.

Für welchen Backofen du dich im Endeffekt entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen. Aber falls dein Backofen bzw. ein Teil davon mal kaputt gehen sollte, bitte nicht direkt ans Wegschmeißen denken. Häufig kann man z.B. die Heizspirale gegen eine Neue austauschen.
Das Team vom Ersatzteil-Land berät dich gerne.

Daisy mit Schild. Tel. + Email Adresse
©vgstudio – Fotolia.com